Gruppenstart - Die Aldor
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Grundgerüst der Gruppenstory

3 verfasser

Nach unten

Das Grundgerüst der Gruppenstory Empty Das Grundgerüst der Gruppenstory

Beitrag  Ari Di Sep 29, 2009 11:27 pm

So, da die Gruppe ja eine Grundstory braucht und auch unsere Charaktere eine Story an die sie anknüpfen müssen für die eigenen Charstory, hier mal das Grundgerüst der Gruppenstory. Um es für uns alle einfacher zumachen, schreibe ich ein paar Fragen hin anhand ihrer Beantwortung könnte dann was zusammenkommen.




Warum kennt sich die Gruppe?

Woher kennt sich die Gruppe?

Wie lange kennt sich die Gruppe bereits?

Was ist das Ziel der Gruppe?

Wie verhält sich die Gruppe gegenüber untereinander?

Hat die Gruppe einen Kopf?



so das sind erstmal ein paar Stützfragen für den Anfang, wenn euch mehr einfällt einfach reinschreiben. Eigenes folgt bald.
Ari
Ari

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 34
Ort : GV

Nach oben Nach unten

Das Grundgerüst der Gruppenstory Empty Re: Das Grundgerüst der Gruppenstory

Beitrag  Daniel Mi Sep 30, 2009 12:37 am

Da werd ich mal die ersten wackligen Schritte machen Wink

Warum kennt sich die Gruppe?

- da wir wahrscheinlich eine gemischte Gruppe werden (2Tauren/2Untote), können wir die Gruppe in zwei Untergruppen unterteilen. Gruppe 1 (2 Tauren) und Gruppe 2 (2 Untote).
- diese zwei Gruppen sollten den sehr frühen Spielverlauf getrennt verbringen und begegnen sich da anhand von:
a) Zufall
b) Einer Verkettung von "zufälligen" Ereignissen
c) einem Plot, der darauf hinausläuft, dass eine Zusammenarbeit notwendig wird (Ich glaube kaum, dass sich Tauren und Untote vom Fleck weg anfreunden ^^)

Woher kennt sich die Gruppe?

- hier gehe ich mal darauf ein wie sich die Charaktäre der Untergruppen (Taure<-->Taure) (Untoter<-->Untoter) kennenlernen
- bei den Tauren, denke ich wird es einfacher sein einen Zusammenhang herzuleiten, der aus der Stammeskultur herrührt oder schlichtweg verwandschaftliche Gründe hat - obwohl ich hier eine Lösung attraktiver fände, die Tauren zwei unterschiedlicher Stämme vereint. (Wenn ein Grimmtotem von der Partie ist, wird die Überleitung zu den Verlassenen schlüssiger)
- bei den Untoten bin ich recht ratlos wie das aussehen kann (Ich habe bis heut nicht begriffen ob die Verlassenen ihre Zeit in der Geißel bewusst wahrgenommen haben - ich denke eher nicht)
-->daher sehe ich nur einen Zusammenhang aus purer Notwendigkeit, da sich ohne Vergangenheit schlecht was konstuieren lässt (Würde auch den Untoten zugute kommen, die auf Freundschaft im allgemeinen wenig geben - ich denke höchstens sowas wie eine Haßliebe zwischen den Charaktären wäre möglich - und würde ordentlich Zündstoff in die Angelegenheit bringen)

Wie lange kennt sich die Gruppe bereits?

- die Frage stellt sich nur bei den Tauren denke ich (siehe oben)
- die ganze Gruppe lernt sich im frühen Spielverlauf kennen. (Denke da an eine Quest in der man als Untoter Proben ins Brachland bringen muss - das ist so rund lvl 10/11 glaube ich)

Was ist das Ziel der Gruppe?

- Der wichtigste Punkt überhaupt! Da muss ganz klar ein grober Plot her - da nur ein Ziel die Gruppe zusammenhalten kann. (Notwendigkeit) z.B. ein Fluch, oder die Jagd auf einen für beide Gruppen enorm wichtigen Gegenstand

Wie verhält sich die Gruppe gegenüber untereinander? (äh.. Satzbau korrekt *zweifel* - grammatik-Experte gesucht!)

- Das wird sich aus der Natur der Charaktäre entwickeln. Ich finde das sollte allerdings von Miniplots umgeben werden, die Charaktäre zeitweise enger aneinander binden, bzw. auseinanderbringen. Ich denke hier ist ein findiger "Spielleiter" gefragt der wöchtentlich "Aufgaben" ausgibt, die das gesamte Improvisationstalent der Charaktäre fordert.
-->z.b. "Taure1 ist dem Untoten2 am Montag auf den Fuß getreten, der darauf sofort zu Staub zerfiel - Untoter2 ist sauer auf Taure1, Taure1 besorgt Untoten2 einen gebrauchten Menschenfuß um die Sache ungeschehen zu machen" (Ich denke sowas würde die ganze Sache enorm beleben.)

Hat die Gruppe einen Kopf?

- Ich denke in erster Linie hat dir Gruppe 4 Köpfe und nicht einen - natürlich können die "Machtverhältnisse" schwanken und sogar ganz umkippen. (vielleicht auch ein Möchtegernanführer) (Auch hier is ein guter Plot und Impro gefragt)

Ich denke weitere Fragen sind für ein Grundgerüst kaum von Nöten. Sonst spezialisieren wie uns vielleicht zu sehr. Bin gespannt wie ihr zu den Fragen steht...
Daniel
Daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 36
Ort : Erlangen

https://startdiealdor.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Das Grundgerüst der Gruppenstory Empty Re: Das Grundgerüst der Gruppenstory

Beitrag  Elena Fr Okt 02, 2009 9:52 pm

Das Allerwichtigste ist, wie Daniel bereits angemerkt hat, ein gemeinsames Ziel. Dieses Ziel muss dermaßen von Bedeutung sein, dass es die Gruppe zusammenhalten kann. Wie bereits angemerkt werden sich die Tauren nicht unbedingt GUT mit den Verlassenen verstehen können... wahrscheinlich wird sich gegenseitiger Respekt oder gar Freundschaft erst duch gewisse Erlebnisse und Situationen ergeben können, demnach müssen wir uns da echt was saugutes einfallen lassen.
Es müsste etwas sein, das über Streit, Hass, Angriffen/Duellen, oder purer Feindschaft steht. Was das sein kann... keine Ahnung.
Wenn wir annehmen, dass zwischen den beiden Tauren eine tiefe Verbindung besteht, (wäre ja möglich) dann müsste es schonmal nur für einen der Tauren von Bedeutung sein. Wenn wir zwischen den beiden Untoten auch eine Abhängigkeit in irgendeiner Form schmieden, dann brauchen wir keinen Grund mehr für alle 4, sondern nur noch für zwei Charaktere - villeicht vereinfacht das die Sache, vielleicht verkompliziert sie sich dadurch, das kommt dann auf die jeweilige Char Geschichte an.

Du scheibst dass Untote wenig auf Freundschaft geben... hmmm aber sie legen Wert auf Respekt. Ich weiss nicht welche Klassen ihr euch ausgesucht habt... aber ein Untoter Priester z.b. der kurz davor steht eins mit den Schatten zu werden oder gar schon eins mit den Schatten wurde, ist nach Sylvanas die höchste Instanz. Dies wiederum bedeutet, dass jede andere Klasse diesem Priester dienen würde... und zwar mehr oder weniger vorbehaltslos. Auch ein Krieger geniesst höchstes Ansehen, er ist auch Bindeglied zwischen den "normalen Verlassenen" und der Kirche der Schatten. Außerdem empfinden Verlassene sich selbst als stärkste Rasse der Horde, und ich denke mitunter haben sie sogar recht damit. Also rein loretechnisch gesehen natürlich Wink
Sie halten also recht viel von einander... und dies könnte auch ein Ansatz sein, weswegen die beiden Verlassenen zusammen reisen, der sich aneinander binden, oder was auch immer.
Die Verseuchung ist nun 9 Jahre her, das bedeutet wenn sie zu den 1. gehört haben, dann hatten sie nun 9 Jahre Zeit sich kennen und schätzen zu lernen.

Zu den Tauren kann ich nicht viel sagen, da ist mein Wissen leider sehr oberflächlich, aber vor dme Spiel les ich mich da antürlich noch gut ein Smile


Wie verhält sich die Gruppe zueinander (Grammatikgenie lässt grüßen) ?

Ja dem vorzugreifen würde ich abraten... ich denke das lassen wir einfach fliessen, zumindest die beiden Untergruppen werden sich wahrscheinlich "gut" verstehen. Was natürlich auch mit gewissen Spitzen oder Zänkereien (wies unter Freunden nunmal üblich ist) gespritzt werden kann.
Das sollten wir aber wirklich offen halten.

Hat die Gruppe einen Kopf?

Hmmmm... schwer zu sagen. Kommt nun halt wieder auf unseren "Grund" an den wir noch ausarbeiten müssen.

Das wars mal in aller kürze von mir. Smile *winke*
Elena
Elena

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 02.10.09
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Das Grundgerüst der Gruppenstory Empty Re: Das Grundgerüst der Gruppenstory

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten